Peter Kuhl
Dummyarbeit.

Dummyarbeit

Das Dummytraining ist eine umfangreiche Apportierarbeit.
Man unterscheidet hierbei zwischen der "normalen" Dummyarbeit und der jagdlich angelegten Dummyarbeit.

Bei der "normalen" Dummyarbeit geht es um relativ einfache Apportierarbeiten.
Hierbei wird der Hund z.B. über längere Strecken direkt an verschiedene Markierungspunkte geschickt um die ausgelegten Dummys nacheinander zu apportieren.
Oder er wird in ein abgestecktes Terrain geschickt um dieses nach ausgelegten Dummys abzusuchen und diese nacheinander zu apportieren.
Der Hund wird hierbei mit wenigen Kommandos oder aber auch durch eine Pfeife gelenkt.

Bei der jagdlichen Dummyarbeit geht es um eine erweiterte Apportierarbeit.
Hierbei wird der Hund ähnlich wie bei der "normalen" Dummyarbeit gearbeitet.
Es wird allerdings mehr auf die Standruhe (ruhiges Verhalten in der Warteposition) geachtet, da im Ernstfall der Hund das Wild sonst verscheuchen würde.
Des weiteren ist es auch unerlässlich mit leisen Kommandos zu arbeiten.
Auch wird hin und wieder mit echtem (nicht lebend ...grinns) Wild gearbeitet (Ente, Kaninchen, Wilddecke...), damit der Hund z.B. das richtige greifen und apportieren des Wildes lernt und es nicht am Fundort reißt oder es beim Tragen mit seinen Reißzähnen durchlöchert.

Für beide Varianten sind besonders die zur Jagd angelegten Rassen sehr gut geeignet wie z. B. Golden Retriever / Labrador/ Münsterländer...
Das heißt aber nicht , dass andere Rassen nicht auch erfolgreich diese Arbeit absolvieren können.

Man sollte grundsätzlich darauf achten, dass der Dummy für den Hund als reiner Arbeitsgegenstand betrachtet wird und er diesen nicht als Spielzeug wertet.
Umso einfacher ist es für den Hund das Apportieren auch als Arbeit / Aufgabe zu verstehen.

Eine gute und harmonische Zusammenarbeit zwischen Hund / Hundeführer ist auch hierbei ein ganz entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Arbeit.

Vereinfachte Prüfungsordnung (Illustriert) für jagdlich angelegte Dummyarbeit (Jugendprüfung und Bring- und Leistungsprüfung).

Die jeweiligen Preise entnehmen Sie bitte der aktuellen Preisliste.

... oder fragen Sie uns einfach an: Kontaktformular.